pkl News

3G-Regelung am Arbeitsplatz – wann wird sie verpflichtend und wie ist sie umsetzbar?

Covid 19 4960246 640

Bisher wurde lediglich die eindringliche Empfehlung ausgesprochen, am Arbeitsplatz/ im Arbeitsbereich die 3G-Regel anzuwenden. Bisher bestand eine Pflicht dahingehend nur bei direktem Kundenkontakt. Dies soll aufgrund der Empfehlung nunmehr auf alle Arbeitsbereiche ausgeweitet werden.

Doch das Infektionsgeschehen sieht die Ampel-Parteien veranlasst, die 3G-Regelungen auch am Arbeitsplatz verpflichtend zu machen. 

Herr Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Silvio Lindemann hat in einem Interview gegenüber dem MDR AKTUELL damit aufkommende Fragen,  

  • Muss der Arbeitnehmer damit Auskunft über seinen Impfstatus geben?
  • Was sind mögliche Folgen, wenn Arbeitnehmer die 3G-Regel am Arbeitsplatz nicht befolgen wollen?

beantwortet. 

Das Interview finden Sie hier.