pkl News

Punktsieg für magere Flecki gegen coole Paula

Fleckivspaula

Flecki, der Underdog, setzt sich durch. Die coole Paula geschlagen. Aldi hat sich im Kinderpuddingstreit durchgesetzt und einen Eilantag von Dr Oetker abgewehrt. Dr. Oetker hatte dem Discounter vorgeworfen, seine Kult-Kuh-Werbefigur Paula nachgeahmt zu haben. Flecki unterscheide sich nach Ansicht des LG Düsseldorf (Az.: 14c O 302/11) genügend stark von der Oetker-Süßspeise.

Dr. Oetker hat seinen Schoko-Vanille-Pudding Paula vor sieben Jahren auf den Markt gebracht. Kennzeichnend ist das an ein Kuhfell erinnernde braun-weiße Muster des Puddings. Mit Flecki, von Aldi erst Ende vergangenen Jahres auf den Pudding-Markt gebracht, sah Dr. Oetker seine Rechte verletzt. Durch ein Eilverfahren wollte Dr. Oetker ein Verkaufsverbot für Flecki durchsetzen.

Es müsse einem Wettbewerber möglich sein, „ein Milchprodukt zur kindgerechten Gestaltung in die Nähe einer Kuh und deren Fell zu bringen“, meinten die Richter. Allerdings müsse dabei auch sichergestellt sein, dass der Käufer nicht über den Hersteller getäuscht werde. Der Kunde soll nicht denken, Paula zu kaufen, tatsächlich aber Flecki bekommen. Eine Verwechslungsgefahr bestehe bei den beiden Produkten nicht, so Richterin Johanna Brückner-Hofmann. Es sei vielmehr durchaus naheliegend, bei Milchprodukten auf eine Kuh zurückzugreifen.Die Flecken bei Paula seien klar voneinander abgegrenzt, während sie bei Aldis Fleck verwaschen und miteinander verbunden seien. Deshalb, so die Kammer, könne von einer Nachahmung nicht die Rede sein. Es gäbe ausreichende Unterschiede zwischen Flecki und Paula. Die Marke von Dr. Oetker, die 2005 eingetragenen wurde, sei demnach nicht verletzt. Auch einen wettbewerbsrechltichen Verstoß konnte das Gericht nicht erkennen.

Die gesamte Gestaltung des Produkts von Aldi weise eine deutliche Distanz zu Dr. Oetkers Paula Pudding auf. Während Paula die Packung dominiere, cool mit einer Sonnenbrille daherkomme, schaue Flecki als magere Kuh nur vom Rand ins Bild und wirke nicht annähernd so cool wie Paula.

Mein Kommentar: immer schön cool bleiben Paula!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.